User Experience

Damit wäre das große Rätsel UX wenigstens einmal ausgeschrieben. Wörtlich übersetzt bedeutet es, Nutzererfahrung, häufig wird aber von einem Nutzererlebnis gesprochen. Unter diesem Begriff werde alle Erfahrungen, Gefühle oder Emotionen zusammengefasst, die ein Nutzer mit einem Produkt macht, wenn er dieses nutzt.

Deine Website ist dein Produkt.

Warum ist jetzt gerade das Nutzererlebnis auf Websites so relevant, wenn es doch eigentlich um Produkte geht? Weil die Website als Dienst oder Service das Produkt selbst darstellt. Um mit einer Website wirklich eine positive User Experience zu kreieren muss zum einen die Usability der Website gegeben sein. Das heißt, dass die Benutzerfreundlichkeit bei der Bedienung der Seite gegeben sein muss. Hier stellt sich die Frage: lässt sich die Website intuitiv bedienen und ist sie ästhetisch ansprechend aufgebaut? Diese Faktoren sind natürlich immer subjektiv und damit erfordern sie Erfahrung und strategisches denken der UX-Designer, um die Zielgruppe möglichst genau anzusprechen.

Usability wants Utility

Denn nicht nur die reine Bedienbarkeit einer Website ist für eine positive UX entscheidend, sondern auch der Mehrwert, den die Website für die Zielgruppe bietet. Die Seite ist der Service und somit muss sie für den einzelnen Besucher einen Nutzen bieten. Dies tut sie beispielsweise mit individuellem Content, der die Fragen und Bedürfnisse der Nutzer stillt. Der optische Aufbau ist dabei natürlich nicht weniger entscheidend und auch die technischen Abläufe sollten problemlos funktionieren, um der Zielgruppe ein einmaliges Nutzererlebnis zu bieten.

Positive Erfahrungen für deinen Erfolg

Je positiver die User Experience, desto länger verweilt der Nutzer auf der Website oder nutzt unterschiedliche Services. Positive Erfahrungen lassen Nutzer zu loyalen Kunden werden und fördern so den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Heißt, es ist durchaus relevant, sich Gedanken über die Vorstellungen und Erwartungen der Zielgruppe zu machen und seine Website dementsprechend aufzubauen. Denn nur wer ein positives Nutzererlebnis durch gekonntes UX Design schafft, bleibt im Kopf und hebt sich von der Konkurrenz ab!

Du willst wissen was deine Website kann oder wie wir das Beste aus ihr rausholen? Mach deine Zielgruppe glücklich und lass dich bei uns beraten, wie deine Website zum Durchstarter wird!

Interesse geweckt?

Wir beraten dich gerne!

Kontakt

Erfahren Sie mehr!

Blogs findet man inzwischen auf fast jeder Website doch häufig bleiben die Autoren geheim. Wir legen großen Wert auf Transparenz und wollen Ihnen nicht nur Infos über unsere Arbeit bieten sondern auch über die Menschen, die diese Arbeit machen.

Lernen Sie die Menschen hinter dem Blog kennen - Lernen Sie TONKOM kennen.

Kontakt

TONKOM
Inhaber: Anton Schreiber
Pezoldstraße 21
91327 Gößweinstein
T: 09242.741 72 0
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!